M2G @ Fach­ta­gung “Inno­va­ti­ons­pol Forschungscampus”

Am 19. und 20. Sep­tem­ber betei­lig­te sich Mobility2Grid an zwei For­schungs­cam­pus-über­grei­fen­den Ver­an­stal­tun­gen des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung und des Pro­jekt­trä­gers Jülich:

19. Sep­tem­ber

Die neun For­schungs­cam­pi waren zu Gast beim For­schungs­cam­pus MODAL am Zuse-Insti­tut an der FU Ber­lin für einen gemein­sa­men Work­shop zur För­der­initia­ti­ve For­schungs­cam­pus. Dabei fand ein inten­si­ver Aus­tausch über die Nach­wuchs­för­de­rung in den For­schungs­cam­pi und zwi­schen Wirt­schaft und Wis­sen­schaft statt. Unter ande­rem war Dr. Bir­git Böhm als Podi­ums­teil­neh­me­rin bei der Dis­kus­si­on „For­schungs­cam­pus – Blick über die For­schung hin­aus“ beteiligt.

20. Sep­tem­ber

An der Fach­ta­gung „Inno­va­ti­ons­pol For­schungs­cam­pus“ nah­men zahl­rei­che Mobi­li­ty­2­Grid-Mit­glie­der teil. M2G-Spre­cher Prof. Dr.-Ing. Diet­mar Göh­lich erläu­ter­te vor Tagungs­be­ginn im Gespräch mit dem par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär Dr. Micha­el Meis­ter Zie­le und Inno­va­tio­nen von Mobility2Grid.

Zudem hielt Prof. Göh­lich die Ein­gangs-Key­note zum The­ma „Offe­ne Inno­va­ti­ons­pro­zes­se in den For­schungs­cam­pi“. Dabei ging er auf die neue High­tech-Stra­te­gie 2025 der Bun­des­re­gie­rung ein, stell­te M2G als ein Bei­spiel für Inno­va­ti­ons­pro­zes­se vor und erläu­ter­te posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen wie auch Her­aus­for­de­run­gen, vor denen der For­schungs­cam­pus wäh­rend der Pro­jekt­lauf­zeit stand und steht. Dabei stell­te er her­aus, dass die For­schungs­cam­pi beim Transfer in die Anwen­dung Kata­ly­sa­to­ren sein kön­nen und müs­sen. Wei­ter­hin müs­sen in die­sem Pro­zess Angst und Wider­stän­den durch Offen­heit und Trans­pa­renz begeg­net werden. 

Einen Kurz­be­richt zur Tagung und wei­te­re Fotos fin­den Sie auf den Sei­ten des BMBF.

Jury­vor­sit­zen­der Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ernst Riet­schel, Staats­se­kre­tär Dr. Micha­el Meis­ter, Minis­te­ri­al­di­rek­tor und Prof. Dr.-Ing. Diet­mar Göh­lich im Gespräch zum For­schungs­cam­pus Mobility2Grid.
Prof. Dr.-Ing. Diet­mar Göh­lich über offe­ne Inno­va­ti­ons­pro­zes­se in den For­schungs­cam­pi, erläu­tert am Bei­spiel einer Bus­la­de­sta­ti­on, die in ein intel­li­gen­tes Ener­gie­netz inte­griert ist.