Schü­le­rin­nen und Schü­ler erle­ben Erneu­er­ba­re Ener­gien und Elektromobilität

Der EUREF-Cam­pus in Ber­lin-Schö­ne­berg ver­kör­pert die Ener­gie- und Ver­kehrs­wen­de in beson­de­rem Maße. Die Visi­on der „Intel­li­gen­ten Stadt“ der Zukunft wird hier bereits heu­te ent­wi­ckelt, wor­an der For­schungs­cam­pus Mobility2Grid inten­siv mit­wirkt. Ziel ist nicht zuletzt, der Kli­ma­er­wär­mung entgegenzuwirken.

Dabei ist nicht nur die For­schungs­ar­beit der Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen auf dem Cam­pus, son­dern auch die Hil­fe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern gefragt. Denn sie wer­den über das Ver­hal­ten und Han­deln für die Zukunft entscheiden.

E-School 2016

Vor die­sem Hin­ter­grund führ­te das The­men­feld 5 „Bil­dung und Wis­sens­trans­fer“ des vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung geför­der­ten For­schungs­cam­pus Mobility2Grid am 08. Novem­ber 2016 die ers­te E‑School zusam­men mit der benach­bar­ten Tel­tow-Grund­schu­le durch. Mit­tels span­nen­der Expe­ri­men­te und abwechs­lungs­rei­cher Vor­trä­ge erfuh­ren die Sechst­kläss­ler dabei viel Wis­sens­wer­tes zu den The­men Erneu­er­ba­re Ener­gien, Kli­ma­schutz und Elektromobilität.

Den Auf­takt zur Ver­an­stal­tung gab Gui­do Hoeh­ne. Als „Prof. Blitz“ ver­an­schau­lich­te er auf span­nen­de und anschau­li­che Art und Wei­se das The­ma Kli­ma­wan­del. Die Kin­der der 6. Klas­se erfuh­ren so nicht nur mehr über die Ent­ste­hung und die Fol­gen der glo­ba­len Erwär­mung, son­dern auch, was man dage­gen im All­tag tun kann und was das alles mit ver­schie­de­nen Ener­gie­quel­len zu tun hat.

E-School 2016

Mit Natur­wis­sen­schaft- und Tech­nik-Bau­sät­zen konn­ten die Kin­der der Tel­tow-Grund­schu­le im Anschluss dar­an eige­ne Solar-Renn­fahr­zeu­ge bau­en, die sodann in einem Tur­nier gegen­ein­an­der antra­ten. Das Erle­ben von Erneu­er­ba­ren Ener­gien und Mobi­li­täts­tech­nik gelang so spie­lend leicht.

Wäh­rend des anschlie­ßen­den Aus­flugs in die ZeeMo.Base, einem Demons­tra­ti­ons­raum auf dem EUREF-Cam­pus, fan­den unse­re schu­li­schen Nach­barn her­aus, wie das Cam­pus-eige­ne Strom­netz funk­tio­niert, in dem die natür­li­chen Ener­gie­quel­len von Wind, Son­ne und Erd­wär­me genutzt werden.

Das High­light des Tages war für alle dann noch eine Fahrt mit dem Elek­tro­au­to – für vie­le das ers­te Mal und dar­um auch eine Erfah­rung, die sie ganz sicher mit in ihre Zukunft neh­men werden.

E-School 2016