M2G-Sym­po­si­um 2017 und TUB-Alumniseminar

Am 19.05.2017 ver­an­stal­te­te das The­men­feld „Bil­dung und Wis­sens­trans­fer“ das zwei­te Sym­po­si­um Mobi­li­ty­2­Grid-Sym­po­si­um auf dem EUREF-Cam­pus in Ber­lin-Schö­ne­berg. Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten aus Wis­sen­schaft und Wirt­schaft beleuch­te­ten unter­schied­li­che Aspek­te des The­mas „Akzep­tanz und Par­ti­zi­pa­ti­on als Vor­aus­set­zun­gen für die Ener­gie- und Ver­kehrs­wen­de“. Die rund 60 Teil­neh­men­den betei­lig­ten sich in ver­schie­de­nen Aus­tausch­for­ma­ten direkt an dem Pro­gramm und dis­ku­tier­ten mit den Vor­tra­gen­den über Betei­li­gungs­for­men bei Mobi­li­täts­pla­nung, dem Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien und in der Stadtentwicklung.

Etwa die Hälf­te der Teil­neh­men­den waren ehe­ma­li­ge Stu­die­ren­de der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Ber­lin aus elf asia­ti­schen Län­dern, die im Rah­men eines Alum­ni-Semi­nars vom 15. bis zum 23. Mai 2017 zu Gast in Ber­lin waren. Das Semi­nar wur­de im Zusam­men­hang mit den Asi­en-Pazi­fik-Wochen durch­ge­führt, die zeit­gleich in Ber­lin stattfanden.

M2G-Sym­po­si­um 2017: Micha­el Bült­mann (Here GmbH) prä­sen­tiert die Sicht eines Unternehmens
M2G-Sym­po­si­um 2017: Dis­kus­si­on Dr. Bir­git Böhm und Seminarteilnehmer

 

 

 

 

 

 

 

 

Eben­falls im Rah­men des Alum­ni-Semi­nars fand an drei Tagen der Work­shop „Inno­vat­ing for Smart Cities“ statt. In Anleh­nung an die Inhal­te des For­schungs­cam­pus Mobility2Grid arbei­te­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer im Modus des Design Thin­king an der Fra­ge­stel­lung „How might we enhan­ce the use of elec­tric mobi­li­ty solu­ti­ons by fami­lies from Ber­lin?” Wäh­rend des Work­shops ent­stan­den auf die­se Wei­se sechs inno­va­ti­ve Pro­to­ty­pen, die in einer Abschluss­prä­sen­ta­ti­on vor­ge­führt wurden.