Pla­nungs­grund­la­ge für elek­tri­sche Bus­de­pots: Her­aus­ra­gen­de Pro­mo­ti­on von Dr.-Ing. Enri­co Lauth

Copy­right Enri­co Lauth

Die Dis­ser­ta­ti­on von Dr.-Ing. Enri­co Lauth bei Prof. Dr.-Ing. Diet­mar Göh­lich zum The­ma „Simu­la­ti­ons­ba­sier­te Pla­nung und Eva­lua­ti­on von Depots für elek­tri­sche Bus­se“ wäre ohne eine Unter­stüt­zung durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung im For­schungs­cam­pus Mobility2Grid nicht mög­lich gewe­sen. Herr Lauth hat sich im Rah­men sei­ner For­schungs­ak­ti­vi­tät für Mobility2Grid am Insti­tut für Maschi­nen­kon­struk­ti­on und Sys­tem­tech­nik der Fakul­tät Ver­kehrs- und Maschi­nen­sys­te­me der TU Ber­lin mit der Pla­nung und Eva­lua­ti­on von Depots für Elek­tro­bus­se beschäf­tigt und wird für sei­ne her­aus­ra­gen­de wis­sen­schaft­li­che Arbeit mit dem Man­fred Hirsch­vo­gel Preis ausgezeichnet.Vergeben wird der mit 5.000 Euro dotier­te Preis von der Frank Hirsch­vo­gel Stif­tung, die damit jähr­lich an allen TU9-Uni­ver­si­tä­ten jeweils die bes­te Pro­mo­ti­on im Bereich Maschi­nen­we­sen ehrt.

Der­zeit befin­den sich Ver­kehrs­un­ter­neh­men im Span­nungs­feld einer zügi­gen Ein­füh­rung von emis­si­ons­frei­en Stadt­bus­sen zur Errei­chung umwelt- und kli­ma­po­li­ti­scher Zie­le, der gleich­zei­ti­gen Rea­li­sie­rung der not­wen­di­gen Infra­struk­tur und der Umstel­lung von Betriebs­pro­zes­sen. Dar­über hin­aus sind die Ein­fluss­fak­to­ren und Aus­wir­kun­gen der neu­en Tech­no­lo­gien auf das Sys­tem­de­sign, ins­be­son­de­re der Bus­de­pots, in vie­len Aspek­ten noch unklar. Daher hat Enri­co Lauth in sei­ner Dis­ser­ta­ti­on eine Metho­dik zur simu­la­ti­ons­ba­sier­ten Pla­nung und Eva­lua­ti­on von Depots für Elek­tro­bus­se ent­wi­ckelt und in einem rea­len Fall­bei­spiel ange­wandt. Um den Ver­kehrs­un­ter­neh­men eine zukunfts­si­che­re Pla­nungs­grund­la­ge zu bie­ten, sind detail­lier­te, indi­vi­du­el­le Unter­su­chun­gen von mög­li­chen Sze­na­ri­en für ein elek­tri­sches Depot not­wen­dig, da unter ande­rem enge Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen dem Depot­be­trieb, der Umlauf­pla­nung und der Lade­stra­te­gien bestehen.

https://www.tu.berlin/ueber-die-tu-berlin/profil/pressemitteilungen-nachrichten/stadtbusdepot

https://doi.org/10.14279/depositonce-12220