Wege zur vollständigen Elektifizierung der Berliner Busflotten
Bis zum Jahr 2030 soll die gesamte Busflotte der Beliner Verkehrsbetriebe (BVG) elektrisch und lokal emissionsfrei fahren. Aus den verschiedenen Fahrzeugtypen und Ladetechnologien ergeben sich komplexe Anforderungen an dieses Vorhaben: Von der Beschaffung und Implementierung der Fahrzeuge bis hin zur Betriebsplanung muss das System Elektrobus strategisch durchdacht und an die städtischen Gegebenheiten Berlins angepasst werden. Mit Hilfe der Szenariotechnik und detaillierten Simulationen werden im Forschungsprojekt E‑Bus 2030+ die Abhängigkeiten von Technologie, Linienbetrieb und Betriebshof mit dem Einsatz erneuerbarer Energien betrachtet und optimiert. Softwaretools wie eFLIPS, die aus der ersten Förderphase von Mobility2Grid stammen, sind hier in Verwendung. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Projekt “E‑Bus 2030+” mit insgesamt 1,38 Millionen Euro:
https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230126_1930.html
Dr.-Ing. Enrico Lauth, Leiter des Arbeitspaketes 2 “Automatisiertes Fahren und Laden” im Forschungscampus Mobility2Grid, ist verantwortlich für inhaltliche Synergien zu Mobility2Grid.