Forschungsprojekt E-Bus 2030+

Wege zur voll­stän­di­gen Elek­ti­fi­zie­rung der Ber­li­ner Busflotten

Forschungsprojekt E-Bus 2030+
(CC BY-SA) Lud­ger Heide

Bis zum Jahr 2030 soll die gesam­te Bus­flot­te der Beli­ner Ver­kehrs­be­trie­be (BVG) elek­trisch und lokal emis­si­ons­frei fah­ren. Aus den ver­schie­de­nen Fahr­zeug­ty­pen und Lade­tech­no­lo­gien erge­ben sich kom­ple­xe Anfor­de­run­gen an die­ses Vor­ha­ben: Von der Beschaf­fung und Imple­men­tie­rung der Fahr­zeu­ge bis hin zur Betriebs­pla­nung muss das Sys­tem Elek­tro­bus stra­te­gisch durch­dacht und an die städ­ti­schen Gege­ben­hei­ten Ber­lins ange­passt wer­den. Mit Hil­fe der Sze­na­rio­tech­nik und detail­lier­ten Simu­la­tio­nen wer­den im For­schungs­pro­jekt E‑Bus 2030+ die Abhän­gig­kei­ten von Tech­no­lo­gie, Lini­en­be­trieb und Betriebs­hof mit dem Ein­satz erneu­er­ba­rer Ener­gien betrach­tet und opti­miert. Soft­ware­tools wie eFLIPS, die aus der ers­ten För­der­pha­se von Mobility2Grid stam­men, sind hier in Ver­wen­dung. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr för­dert das Pro­jekt “E‑Bus 2030+” mit ins­ge­samt 1,38 Mil­lio­nen Euro: 

https://www.tu.berlin/ueber-die-tu-berlin/profil/pressemitteilungen-nachrichten/konzepte-und-strategien-fuer-eine-elektrische-busflotte-in-berlin

https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230126_1930.html

Dr.-Ing. Enri­co Lauth, Lei­ter des Arbeits­pa­ke­tes 2 “Auto­ma­ti­sier­tes Fah­ren und Laden” im For­schungs­cam­pus Mobility2Grid, ist ver­ant­wort­lich für inhalt­li­che Syn­er­gien zu Mobility2Grid.