DB Schenker setzt den ersten Wasserstoff-LKW in Deutschland ein
M2G-Partner DB Schenker ist deutschlandweit der erste Logistikdienstleister, der in der Klasse der 40-Tonner mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug unterwegs ist. Diese Erprobungsphase wird durch die TU Berlin als Teil des Forschungscampus mit einer begleitenden Studie wissenschaftlich ausgewertet. Es gilt, die Sinnhaftigkeit der Technologie zu quantifizieren und die gewonnenen Daten für eine Potentialanalyse in Bezug auf die Gesamtflotte zu nutzen. Ziel dieser Studie ist die Beantwortung der Frage nach der technischen und ökonomischen Machbarkeit einer Bedienung des DB Streckennetzes mit Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen sowie die Quantifizierung des CO2-Einsparpotentials. Hierbei soll stets der Vergleich zur konkurrierenden technologischen Alternative, den reinen Elektrofahrzeugen angestellt werden, um eine differenzierte Entscheidungsgrundlage liefern zu können.
Die hochmoderne Hyzon-Zugmaschine mit Brennstoffzellentechnologie bringt beste Voraussetzungen für den zuverlässigen Betrieb auf der gewählten Strecke mit. Die Reichweite beträgt rund 400 Kilometer, zugleich ist die maximale Nutzlast höher als bei reinen E‑Lkw. Ein weiterer großer Vorteil der Wasserstoff-Technologie im alltäglichen Einsatz ist der schnelle Betankungsvorgang von etwa 15 Minuten.
Presseinformation von DB Schenker