DB Schen­ker setzt den ers­ten Was­ser­stoff-LKW in Deutsch­land ein

M2G-Part­ner DB Schen­ker ist deutsch­land­weit der ers­te Logis­tik­dienst­leis­ter, der in der Klas­se der 40-Ton­ner mit einem Brenn­stoff­zel­len-Fahr­zeug unter­wegs ist. Die­se Erpro­bungs­pha­se wird durch die TU Ber­lin als Teil des For­schungs­cam­pus mit einer beglei­ten­den Stu­die wis­sen­schaft­lich aus­ge­wer­tet. Es gilt, die Sinn­haf­tig­keit der Tech­no­lo­gie zu quan­ti­fi­zie­ren und die gewon­ne­nen Daten für eine Poten­ti­al­ana­ly­se in Bezug auf die Gesamt­flot­te zu nut­zen. Ziel die­ser Stu­die ist die Beant­wor­tung der Fra­ge nach der tech­ni­schen und öko­no­mi­schen Mach­bar­keit einer Bedie­nung des DB Stre­cken­net­zes mit Brenn­stoff­zel­len-Elek­tro­fahr­zeu­gen sowie die Quan­ti­fi­zie­rung des CO2-Ein­spar­po­ten­ti­als. Hier­bei soll stets der Ver­gleich zur kon­kur­rie­ren­den tech­no­lo­gi­schen Alter­na­ti­ve, den rei­nen Elek­tro­fahr­zeu­gen ange­stellt wer­den, um eine dif­fe­ren­zier­te Ent­schei­dungs­grund­la­ge lie­fern zu können.

Die hoch­mo­der­ne Hyzon-Zug­ma­schi­ne mit Brenn­stoff­zel­len­tech­no­lo­gie bringt bes­te Vor­aus­set­zun­gen für den zuver­läs­si­gen Betrieb auf der gewähl­ten Stre­cke mit. Die Reich­wei­te beträgt rund 400 Kilo­me­ter, zugleich ist die maxi­ma­le Nutz­last höher als bei rei­nen E‑Lkw. Ein wei­te­rer gro­ßer Vor­teil der Was­ser­stoff-Tech­no­lo­gie im all­täg­li­chen Ein­satz ist der schnel­le Betan­kungs­vor­gang von etwa 15 Minu­ten.


 Pres­se­infor­ma­ti­on von DB Schenker