Abschluss­be­richt zum Work­shop „Tech­no­lo­gie-Salon: Mul­ti­funk­tio­na­le Gewer­be- und Mobi­li­täts­hubs“ im Rah­men von M2G

Teil­neh­men­de und wis­sen­schaft­li­ches sowie Orga­ni­sa­ti­ons­team des Tech­no­lo­gie-Salons (Copy­right: nexus Institut)

Das Pro­jekt­team von Mobility2Grid lud am 20. und 21. Sep­tem­ber 2023 ins­ge­samt 16 Exper­tin­nen und Exper­ten zu einem Work­shop nach Lucken­wal­de ein. An zwei Tagen tausch­ten sich die Teil­neh­men­den im Rah­men der Salon-Metho­de zum The­ma mul­ti­funk­tio­na­le Gewer­be- und Mobi­li­täts­hubs aus.

Die Salon-Metho­de ist ein spe­zi­el­les Ver­an­stal­tungs­for­mat, bei dem Men­schen mit unter­schied­li­chen Erfah­run­gen, Exper­ti­sen und Anschau­un­gen an einem beson­de­ren Tagungs­ort in ent­spann­ter Atmo­sphä­re zusam­men­ge­bracht wer­den, um ihnen einen krea­ti­ven Aus­tausch zur Wei­ter­ent­wick­lung eines gesell­schaft­lich rele­van­ten The­mas zu ermög­li­chen. Die Salon-Metho­de weist ver­schie­de­ne Bau­stei­ne auf, die von Klein­grup­pen­ar­bei­ten und anre­gen­den Zwei­er­ge­sprä­chen bei einem Dia­log-Spa­zier­gang über ein gesel­li­ges abend­li­ches Zusam­men­sit­zen bis hin zu dyna­mi­schen Prä­sen­ta­tio­nen reichen.

Wäh­rend des soge­nann­ten Tech­no­lo­gie-Salons wur­de bespro­chen, wie die Umset­zung der not­wen­di­gen Mobi­li­täts­wen­de mit Hil­fe von mul­ti­funk­tio­na­len Gewer­be- und Mobi­li­täts­hubs geför­dert wer­den kann oder wie Akzep­tanz­fak­to­ren und Imple­men­tie­rungs­stra­te­gien für ent­spre­chen­de Hubs aus­se­hen kön­nen. Ziel des Tech­no­lo­gie-Salons war es, ein vor­her an die Exper­tin­nen und Exper­ten ver­sand­tes Input­pa­pier zum The­ma mul­ti­funk­tio­na­le Gewer­be- und Mobi­li­täts­hubs durch das Wis­sen und die Erfah­run­gen der Teil­neh­men­den weiterzuentwickeln.

Das wei­ter­ent­wi­ckel­te Input­pa­pier und eine aus­führ­li­che Beschrei­bung des Work­shops wur­den in einem Abschluss­be­richt zusam­men­ge­führt. Der Abschluss­be­richt steht ab jetzt zum Down­load bereit: