Erfolg­rei­ches M2G (hybrid) Sym­po­si­um in Kyoto 

Erst­ma­lig führ­te das M2G-Team das jähr­li­che Sym­po­si­um als hybri­de Vari­an­te in Kyo­to (Japan) zum The­ma “Mobility2Grid: Elec­tri­fi­ca­ti­on of public trans­por­ta­ti­on in Japan and Ger­ma­ny — Tran­si­ti­on Pro­cess, Impacts and Risks” durch, zusam­men mit Part­nern der Kyo­to Uni­ver­si­ty unter Lei­tung des Intel­li­gent Trans­port Sys­tem Labs von Herrn Prof. Dr. Jan-Dirk Schmöcker. Der wis­sen­schaft­li­che Aus­tausch wur­de anschlie­ßend in einem ver­tie­fen­den Work­shop mit den Kol­le­gen des Labs fort­ge­setzt mit einem the­ma­ti­schen Fokus auf Bus-Simu­la­tio­nen, TCO-Ana­ly­sen und einer Ein­füh­rung in Szenariotechniken.

Durch die Inte­gra­ti­on wis­sen­schaft­li­cher For­schung in Kom­bi­na­ti­on mit prak­ti­schen Erfah­run­gen von öffent­li­chen Ver­kehrs­be­trie­ben (BVG in Ber­lin / Kei­han in Kyo­to-Osa­ka) konn­ten wir erfolg­reich die Poten­zia­le und Her­aus­for­de­run­gen eines elek­tri­fi­zier­ten Nah­ver­kehrs in Deutsch­land und Japan auf­zei­gen. Der ÖPNV trägt zur Emis­si­on von Treib­haus­ga­sen bei, aber in deut­lich gerin­ge­rem Maße als der Indi­vi­du­al­ver­kehr. Im Ver­gleich zu einem Pkw, der 147 Gramm CO2 pro Per­so­nen­ki­lo­me­ter aus­stößt, emit­tie­ren Bus­se in Deutsch­land im Durch­schnitt 80 Gramm, Stra­ßen- und U‑Bahnen 58 Gramm und Fern­bah­nen 32 Gramm CO2 pro Per­so­nen­ki­lo­me­ter (Umwelt­bun­des­amt 2024). Trotz einer bes­se­ren CO2-Per­for­mance als der moto­ri­sier­te Indi­vi­du­al­ver­kehr, pro­du­zie­ren auch mit Die­sel oder Ben­zin betrie­be­ne Bus­se und Bah­nen Stick­oxi­de, Fein­staub und Lärm.

Sowohl Japan als auch Deutsch­land arbei­ten an tech­ni­schen, pla­ne­ri­schen und poli­ti­schen Ansät­zen, um auch den öffent­li­chen Ver­kehr wei­ter zu dekar­bo­ni­sie­ren. Im Rah­men unse­res deutsch-japa­ni­schen Kol­lo­qui­ums, das vom 7. — 9. Mai 2024 an der renom­mier­ten Kyo­to Uni­ver­si­ty aus­ge­tra­gen wur­den, konn­ten bei­de Sei­ten beleuch­tet und ers­te Stra­te­gien ent­wi­ckelt, wie bei­de Län­der auf wis­sen­schaft­lich-prak­ti­scher Ebe­ne wei­ter zusam­men­ar­bei­ten und sich gegen­sei­tig ergän­zen können.

Unse­re Dis­kus­sio­nen und der Wis­sens­aus­tausch wer­den einen gro­ßen Bei­trag dazu leis­ten, die gemein­sa­men Zie­le hin zu nach­hal­ti­gen und effi­zi­en­ten öffent­li­chen Ver­kehrs­sys­te­men vor­an­zu­trei­ben. Zusam­men mit unse­ren Part­nern in Kyo­to und Nago­ya wer­den wir auch in Zukunft den Aus­tausch zu The­men der Elek­tri­fi­zie­rung von Bus­sen und Micro Mobi­li­ty wei­ter ver­tie­fen. Alle Vor­trä­ge unse­res Sym­po­si­ums fin­den Sie hier.