Erfolgreiches M2G (hybrid) Symposium in Kyoto
Erstmalig führte das M2G-Team das jährliche Symposium als hybride Variante in Kyoto (Japan) zum Thema “Mobility2Grid: Electrification of public transportation in Japan and Germany — Transition Process, Impacts and Risks” durch, zusammen mit Partnern der Kyoto University unter Leitung des Intelligent Transport System Labs von Herrn Prof. Dr. Jan-Dirk Schmöcker. Der wissenschaftliche Austausch wurde anschließend in einem vertiefenden Workshop mit den Kollegen des Labs fortgesetzt mit einem thematischen Fokus auf Bus-Simulationen, TCO-Analysen und einer Einführung in Szenariotechniken.
Durch die Integration wissenschaftlicher Forschung in Kombination mit praktischen Erfahrungen von öffentlichen Verkehrsbetrieben (BVG in Berlin / Keihan in Kyoto-Osaka) konnten wir erfolgreich die Potenziale und Herausforderungen eines elektrifizierten Nahverkehrs in Deutschland und Japan aufzeigen. Der ÖPNV trägt zur Emission von Treibhausgasen bei, aber in deutlich geringerem Maße als der Individualverkehr. Im Vergleich zu einem Pkw, der 147 Gramm CO2 pro Personenkilometer ausstößt, emittieren Busse in Deutschland im Durchschnitt 80 Gramm, Straßen- und U‑Bahnen 58 Gramm und Fernbahnen 32 Gramm CO2 pro Personenkilometer (Umweltbundesamt 2024). Trotz einer besseren CO2-Performance als der motorisierte Individualverkehr, produzieren auch mit Diesel oder Benzin betriebene Busse und Bahnen Stickoxide, Feinstaub und Lärm.
Sowohl Japan als auch Deutschland arbeiten an technischen, planerischen und politischen Ansätzen, um auch den öffentlichen Verkehr weiter zu dekarbonisieren. Im Rahmen unseres deutsch-japanischen Kolloquiums, das vom 7. — 9. Mai 2024 an der renommierten Kyoto University ausgetragen wurden, konnten beide Seiten beleuchtet und erste Strategien entwickelt, wie beide Länder auf wissenschaftlich-praktischer Ebene weiter zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen können.
Unsere Diskussionen und der Wissensaustausch werden einen großen Beitrag dazu leisten, die gemeinsamen Ziele hin zu nachhaltigen und effizienten öffentlichen Verkehrssystemen voranzutreiben. Zusammen mit unseren Partnern in Kyoto und Nagoya werden wir auch in Zukunft den Austausch zu Themen der Elektrifizierung von Bussen und Micro Mobility weiter vertiefen. Alle Vorträge unseres Symposiums finden Sie hier.