BMDV zu Gast auf dem Forschungscampus

Am 14. und 15. Novem­ber 2024 traf sich die deut­sche Bus-Bran­che zur ers­ten BMDV-Fach­kon­fe­renz kli­ma­freund­li­che Bus­se in Ber­lin. Rund 250 Teil­neh­men­de vor Ort und ein gro­ßes Online-Publi­kum dis­ku­tier­ten im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) über alter­na­ti­ve Antrie­be im Per­so­nen­ver­kehr, poli­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen sowie Markt- und Technologieentwicklungen.

Danie­la Klu­ckert, Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin beim Bun­des­mi­nis­ter für Digi­ta­les und Ver­kehr, eröff­ne­te die Kon­fe­renz, die nicht nur theo­re­ti­sche Ein­bli­cke bot: Am zwei­ten Tag erkun­de­ten die Teil­neh­men­den bei Exkur­sio­nen, dar­un­ter Besu­che bei der BVG und auf dem EUREF-Cam­pus, inno­va­ti­ve Ansät­ze im E‑Bus-Bereich. Auf dem EUREF-Cam­pus hielt Prof. Göh­lich einen Vor­trag über die Zukunft der E‑Busse und die Arbeit des For­schungs­cam­pus Mobility2Grid, bei dem zukunfts­wei­sen­de Lösun­gen für die Inte­gra­ti­on von Elek­tro­mo­bi­li­tät in städ­ti­sche Ener­gie­net­ze prä­sen­tiert wurden.

Die Ver­an­stal­tung setz­te wich­ti­ge Impul­se für die Mobi­li­täts­wen­de und unter­strich den Bedarf an Zusam­men­ar­beit zwi­schen Poli­tik, Indus­trie und Forschung.