Arbeitspaket 3
Der Verkehr in urbanen Ballungsräumen wird gebildet aus unterschiedlichen Nutzer- und Flottentypen. Die Elektrifizierung dieser Flotten bedarf in Zukunft einer Energiebereitstellung an diversen Infrastrukturen. Diese Anforderung ergibt sich aus den unterschiedlichen Fahrprofilen und Transportkapazitäten der Flotten. Beispielsweise ist die Ladung mit AC-Strom langsamer als die Ladung mit DC-Strom und ist je nach der zu fahrenden Strecke einzusetzen. Der Batteriewechsel ist als Energiebereitstellungstechnologie bei einem gewerblichen Einsatz der Fahrzeuge von Vorteil und Wasserstoff für das regelmäßige Zurücklegen von langen Strecken mit schwerer Ladung. Im AP3 wird die infrastrukturelle Anbindung von PKW‑, ÖPNV‑, Nutzfahrzeug- und Logistikflotten als Verkehrsträger untersucht. Im Vordergrund steht die Energiebereitstellung durch diverse Infrastrukturen an einem Standort, dem multifunktionalen Mobilitätshub. Es werden Analysen von Nutzungsprofilen unterschiedlicher Flottentypen und Technologieanalysen von Infrastrukturen für die Energiebereitstellung für Fahrzeuge durchgeführt. Hieraus wird die Frage, wie Flotten und Infrastrukturen energiebedarfstechnisch kombiniert sowie akteursübergreifend, technologisch und wirtschaftlich betrieben werden können, beantwortet. Die Auswirkungen von alternativen Antriebstechnologien auf logistische Prozesse wird ebenso untersucht wie die Integration von neuen Prozessen und Prozesszeiten in logistischen Managementsystemen. Ein Demonstrator eines multifunktionalen Mobilitätshubs wird im AP3 aufgebaut. Der Aspekt einer datentechnischen Einbindung des Hubs wird bei der Entwicklung eines akteursunabhängigen Lademanagementsystems untersucht. Methoden zur Bereitstellung von netzdienlichen Systemdiensleistungen werden entwickelt und simulativ sowie in Anwendungsfällen getestet. Bei dem Schwerpunkt Flottenelektrifizierung werden vertiefte Untersuchungen zur Umsetzung emissionsarmer Logistiktransporte mit Brennstoffzellen-LKWs durchgeführt.
Ziele
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