Arbeitspaket 8
Das Arbeitspaket 8 unterstützt und untersucht den Wissenstransfer aus dem Forschungscampus in die (Transer-) Areale, (Fach-) Öffentlichkeit, die Berufliche Bildung und in die Masterstudiengänge des EUREF Campus. Mit Hilfe von Workshops, Symposien, Publikationen, Ringvorlesungen und dem Austausch von internationalen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern wird der Transfer angeschoben. Im Kontext der vernetzen Energie- und Verkehrswende wird neues technisches Wissen und neue Erkenntnisse aus sozialwissenschaftlichen Erhebungen an die Partner des Forschungscampus übermittelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung von klimaneutralen Arealen und Städten. Die Anforderungen der unterschiedlichen Akteure in den Transferarealen werden dabei genauso berücksichtigt, wie die Möglichkeit vernetzte Mobilitäts- und Energielösungen in die Areale selbst zu integrieren. Mit empirischen Untersuchungen wird erforscht, wie Innovationen sozial-räumlich übertragen und angepasst werden sollten.
Beim Wissenstransfer aus Reallaboren, wie dem EUREF Campus, geht es um die Verbreitung von Erkenntnissen und Ergebnissen aus anwendungsnaher und transdisziplinärer Forschung. Der Fokus für die Transferforschung liegt darin, einen Prozessvorschlag für den Transfer — unter Berücksichtigung der partizipativen und ökonomischen Randbedingungen — zu entwickeln. Auf diese Weise sollen fundierte Handlungsempfehlungen für sozial verträgliche, ökologisch und ökonomisch Transferprozesse erarbeitetet werden, welche effiziente und vernetzte Systeme vorantreiben. Die Anpassung der Innovationen des Reallabors am EUREF-Campus an die Voraussetzungen der jeweiligen Areale und die partizipative Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen werden als relevante Erfolgskriterien für den Transfer in andere Areale erachtet. Vor diesem Hintergrund begleitet das Arbeitspaket nicht nur den Wissenstransfer, sondern vermittelt auch Handlungsempfehlungen an weitere Areale und an ihre Schlüsselakteure.
(Berufliche) Bildung ist ein zusätzlicher und zielführender Hebel diese Ziele auch langfristig zu erreichen. Für eine klimafreundliche urbane Mobilität werden zukünftig insbesondere Menschen mit den dementsprechenden transdisziplinären fachlichen und praktischen Kompetenzen gebraucht. Das Arbeitspaket berücksichtigt daher die Vermittlung von Wissen in Bildungsformate. Aufgabe des APs ist es, übergreifende Erkenntnisse aus dem Forschungscampus zu filtern, mit den entsprechenden Wissen- und Wirtschaftspartnern abzustimmen und mit zielgruppengerechten Formaten und Bildungsbausteinen in die universitäre Lehre und die Berufliche Bildung zu integrieren. Hierfür bieten sich die Masterstudiengänge des EUREF Campus an, welche im Zuge der ersten Forschungsphase entwickelt wurden und sich seitdem als international angesehene MBA-Programme etabliert haben. Ebenfalls sollen die gewonnenen Inhalte gezielt in die Berufliche Bildung transferiert werden, werden, sodass die Inhalte auch die Fachkräfte von morgen erreichen.
Partner
mehr …
mehr …
mehr …