Themenfeld 5
Die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften und der Wissenstransfer in die Gesamtgesellschaft sind wesentliche Voraussetzungen für die umfassende Realisierung der Energie- und Verkehrswende. Der Bildungsbereich muss ebenso wie Forschung und Entwicklung Promotor von Mobility2Grid-Ansätzen werden.
Dafür werden akademische und gewerbliche Aus- und Weiterbildungsformate gebraucht, die den komplexen interdisziplinären Anforderungen und den Erfordernissen der wirtschaftlichen Praxis gerecht werden. Neben Aus- und Weiterbildung ist aber auch der Wissenstransfer in die Gesamtgesellschaft relevant, um die Akzeptanz von Energie- und Verkehrswende zu erhöhen.
Die Vorphase hat gezeigt, dass Aus- und Weiterbildungsangebote kompakt, flexibel und modular sein müssen, um dem Bedarf der Wirtschaft zu entsprechen. Sie hat auch deutlich gemacht, dass weitere, bisher noch nicht ausreichend erreichte, Zielgruppen für die Verbindung von Energie- und Verkehrswende sensibilisiert werden müssen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird das Themenfeld „Bildung und Wissenstransfer“ daher in der Hauptphase die Nachwuchsförderung und die Qualifizierung von Fachkräften durch die Weiterentwicklung, Erprobung und Verstetigung zielgruppenspezifischer Aus- und Weiterbildungsformate in den Fokus nehmen.
Themenfeldkoordination:
Folgende Formate werden neu und weiterentwickelt:
- Masterstudiengänge: Weiterentwicklung und Etablierung der in der Vorphase entwickelten Angebote für Studierende und Berufstätige.
- Elektromobilitätswerkstatt: Einrichtung einer multimodalen Elektromobilitätswerkstatt zum Einsatz für zielgruppen- orientierte Weiterbildungsformate und zur Entwicklung von Nutzungsmöglichkeiten von Elektroleichtfahrzeugen als Komponenten des Mobility2Grid.
- Zielgruppenorientierte Weiterbildungsformate: Weiterentwicklung und Verstetigung von kompakten, praxisnahen, flexiblen Zertifikatskursen, einschließlich Summer- und Winterschools, zur Qualifizierung für die Verbindung von Energie- und Verkehrswende für unterschiedliche Zielgruppen mit Schwerpunkt auf Unternehmen und Start-ups.
- Wissenstransfer und Outreach: Stärkung des Interesses an den Themen des Forschungscampus speziell für Zielgruppen außerhalb des EUREF-Geländes wie lokale Unternehmen, Zivilgesellschaft, Anwohner, Schülerinnen und Schüler sowie Durchführung eines jährlichen Symposiums.