Arbeitspaket 2
Automatisiertes Fahren wird eine große Rolle in der zukünftigen E‑Mobilität spielen. Im öffentlichen Straßenraum wird die Technologie zwar erst langfristig im größeren Maßstab möglich sein, jedoch erproben einige Hersteller und Betreiber dies bereits erfolgreich auf ausgewählten Teststrecken und Arealen mit beschränktem öffentlichem Zugang bzw. niedrigem Verkehrsaufkommen. Auf dem EUREF-Campus und dem Werksgelände von BLG Logistics werden im Rahmen des AP 2 zwei selbstpositionierende Ladetechnologien mit (teil-) automatisierten Fahrzeugen demonstriert, um das Park- und Ladeverhalten realitätsnah zu erforschen. Daraus werden im Arbeitspaket Konzepte und Tools für die effiziente Planung und Nutzung von automatisierter Ladeinfrastruktur in Arealen sowie die Integration von E‑Fahrzeugen in intelligente Stromnetze entwickelt. Die automatisierte Ladeinfrastruktur soll den Komfort erhöhen, Personalkosten reduzieren und zur effizienten Planung, Nutzung und Auslastung der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum und in Depots beitragen. In diesem Zusammenhang wird der Realbetrieb eines E‑Lkw aus dem Logistikbereich zusammen mit einer Ladestation in der Leistungsklasse ≥1 MW aufgenommen und als Live-Demonstrator fungieren. Der Ladeprozess zwischen MW-Ladestation und E‑Lkw automatisiert, indem ein geeignetes Konzept prototypisch umgesetzt und getestet wird. Zusätzlich wird eine theoretische Integration von Fahrzeugen mit unterschiedlicher Autonomie in den bestehenden Werksverkehr und eine Bewertung des Gesamtsystems hinsichtlich wirtschaftlicher, ökologischer und logistischer Kennzahlen erforscht.
Ziele der drei untersuchten Verkehrsbereiche
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