Entscheidendes Merkmal und wichtigstes Maß aller Bemühungen und Ansätze für die Mobilität der Zukunft ist, ob und wie diese zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors beitragen. Denn unbestritten ist, dass vor allem in diesem Sektor in den letzten Jahrzehnten kaum Fortschritte zur Verringerung von Emissionen gemacht wurden. Die Klimaforschung setzt große Erwartungen in die Kopplung der Sektoren (Strom, Wärme, Verkehr). Durch die Integration des Verkehrs in die Energiewende können Synergien erzeugt werden, die mit fossilen Kraftstoffen selbst bei erheblichen Effizienzsteigerungen nicht zu erreichen sind.
Unter dem gemeinsamen Dach fand am Donnerstag, den 12. April 2018 die erste Mobility2Grid-Konferenz auf dem Forschungscampus in Berlin statt. Wissenschaft und Wirtschaft zeigten, wie Energie und Verkehr in der Theorie zusammengedacht und in der Praxis zusammengebracht werden können. Hier finden Sie einige Eindrücke der Konferenz. Das Programm finden Sie unten auf dieser Seite.
Programm
08:30 | Registrierung |
09:00 | Begrüßung |
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich, Forschungscampus Mobility2Grid | |
Reinhard Müller, EUREF AG | |
10:00 | Keynote |
Prof. Dr. Reinhard Hüttl, Deutsches GeoForschungsZentrum: Energiewende und Sektorenkopplung – Status quo und internationale Perspektiven |
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10:30 | Podiumsdiskussion: Strategies and Experiences for Connecting Energy and Mobility in Cities |
Sabine Nallinger, Stiftung 2° Elias Pöyry, virta / EURELECTRIC Prof. Dr. Xianzhang Lei, State Grid Corporation of China, GEIRI Europe Joern Splanemann, Schneider Electric Moderation: Christian Hochfeld, Agora Verkehrswende |
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11:30 | Inbetriebnahme der ersten in ein Smart Grid integrierten Elektrobus-Ladestation in Berlin |
Dr. Sigrid Nikutta, BVG Manfred Fuhg, Siemens AG |
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12:00 | Mittagspause |
Parallel: Postersession | |
13:15 | Parallele Workshops |
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15:15 | Kaffeepause |
15:45 | Berichterstattung aus den Workshops |
Von den Workshop-Moderatoren: Dr. Andreas Raab, TU Berlin; Dr. Kristina Bognar, Schneider Electric Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, TU Berlin Prof. Dr.-Ing. Frank Straube, TU Berlin Anja Beuster, EICT Lisa Ruhrort, InnoZ |
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16:30 | Verleihung Best Poster Award |
Prof. Dr.-Ing. Gerd Axel Ahrens, stellv. Beiratsvorsitzender Mobility2Grid | |
Zusammenfassung, Verabschiedung | |
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich, Forschungscampus Mobility2Grid | |
17:00 | Ende der Veranstaltung |
Wir danken Schneider Electric sowie der GASAG Solution Plus GmbH für die freundliche Unterstützung dieser Konferenz.
Weiterhin bedanken wir uns bei unseren Partnern SIEMENS und Berliner Stadtreinigung, dass sie diese Veranstaltung ermöglichen.
Bei Fragen zur Konferenz wenden Sie sich bitte an geschaeftsstelle@mobility2grid.de.
Um relevante Akteure und aktuelle Themen aus Politik, Forschung und Industrie zusammenzubringen, wurden der FutureMobility Summit des Tagesspiegels, die Berliner Hauptstadtkonferenz Elektromobilität der Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO) und die erste Mobility2Grid-Konferenz Lab2Reality als gemeinsame Veranstaltungsreihe unter dem gemeinsamen Dach der Future Mobility Week vom 08.–12. April 2018 organisiert. Durch die Veranstaltungen wurde ein Impuls gesetzt, um die Verbindung von Energie- und Verkehrswende in die Umsetzung zu bringen.
Posterbeiträge
Während der Lab2Reality-Konferenz des Forschungscampus Mobility2Grid am 12. April 2018 wurde eine Postersession veranstaltet. Hier finden Sie die Beiträge.
J. Albrecht, B. Böhm:
Mobility2Grid – mit Akzeptanz und Partizipation aus dem Labor in die Realität
A. F. Raab, P. Teske, M. Rojas, R. Krenz, K. Bognar, K. Strunz:
Control Algorithms and HiL-Integration Testing for Virtual Power Plant Realizations
A. F. Raab, R. Popova, R. Krenz, L. Simmang, K. Strunz:
Coordinated Voltage and Reactive Power Control Strategies for Active Distribution Networks
Y. Liu, A. F. Raab, K. Strunz:
Mehrskalige Modellbildung und Simulation eines Power2Heat Systems
M. Voß, A. Haja, J. Keiser:
Configurable Electric Vehicle Short-term Load Forecasting
E. Lauth, A. F. Raab, D. Göhlich, K. Strunz:
Smart Grid Integration of Electric Buses – Implementation of an Uni- and Bidirectional Charging Infrastructure
E. Lauth, A. F. Raab, D. Göhlich, K. Strunz:
Implementation Schemes for Electrified Bus Fleets at Intra-Urban Depots with Optimized Energy Procurements in Virtual Power Plant Operations
S. Krutzsch, A. Keß, N. Riediger, F. Sick:
Gebäude als aktiv regulierende Komponenten in einem Smart Grid
G. Stryi-Hipp, D. Noeren, S. Bürer:
Speicherkapazitäten & DSM-Potenziale von E‑Carsharingflotten (Gewinner des Best Poster Awards)
J. Tücks, B. Meyer-Kahlen, T. Richter, N. Böttcher:
Die neue Stadt: Innovative Mobilität auf dem EUREF-Campus
S. Gräbener:
Methodical Development and Evaluation of Electromobility Concepts for Urban Commercial Vehicles
S. Ihlenburg, N. Böttcher, J. Reipert:
Logistik-Konzepte für den urbanen Wirtschaftsverkehr
K. Karohs, B. Böhm:
Education and knowledge transfer: Compact and flexible formats
FZI, DAI-Labor, EICT, InnoZ:
TF 6- Digitale Räume. M2G-Plattform für digitale Dienste und
M2G-Dienste und Nutzungsszenarien.
inno2grid: Querschnittsfeld 7:
Betriebliches Management, Demonstration und Verwertung und Anwendungsprojekten.
BLS Energieplan, GASAG Solution +, EUREF-Consulting, TU Berlin / FG SENSE, Schneider Electric, BENCON ENERGIES:
Energiewende „klein“ und „groß“ – vom Modellcampus zur Modellregion
C. Haag, G. Gürses-Tran:
Gleichstrombasierte Mobilitätslösungen für energieeffizienze Städte
C. Haag, G. Gürses-Tran:
Die energieeffiziente, sektorenübergreifende Gleichstromsiedlungen
Studentische Beiträge:
K. Jin, A. Dubrau:
Trains on Less Infrastructure
D. Robles, M. Geltinger, E. Brünnen, P. Hannappel:
Future Battery Technologies
M. Khalifeh, B. Moawad:
Solid State Batteries
H. Jankrift, A. Lucas, J. Hansen:
The Penetration of Electric Mobility
A. Agrawal, A. Czeh, M. Singh Chouhan:
E‑Mobility of 2 and 3 wheelers: Copenhagen, Paris & Delhi
K. Brüske, B. Javitz, P. Preuß:
Battery Swapping Technology Including the Implementation of Station-2-Grid (Gewinner des studentischen Best Poster Awards)
M. Renner:
Electric Vehicle Intraday Load Forecasting with Artificial Intelligence